FERNWÄRME GRAZ ANDRITZ

Um dem Ziel, Solarhauptstadt Europas zu werden, einen Schritt näher zu kommen, entschlossen sich die Stadt Graz und das städtische Energieversorgungsunternehmen Energie Graz, gemeinsam mit SOLID dieses Vorzeigeprojekt auf dem Gelände des Wasserwerks Andritz, der zentralen Wasserversorgung der Stadt, zu entwickeln. Ziel war es, nicht nur die Umwelt, sondern auch das Budget der Stadt Graz […]

WOHNANLAGE BERLINER RING

Die Wohnanlage Berliner Ring (22 Hochhäuser) wurde in den 1960er Jahren errichtet. Die über 700 Wohnungen gehören den einzelnen Eigentümern und nicht einer einzigen Gesellschaft. Dies war eine besondere Herausforderung für die Installation der Solaranlage in den Jahren 2004-2006, da jeder Eigentümer mit der Solaranlage einverstanden sein musste

HYATT REGENCY ARUBA RESORT AND CASINO

Die Energieversorgung von Inseln ist kompliziert, teuer und sehr CO₂ intensiv. Insellösungen sind auf den Energiebedarf des Kunden optimiert und helfen, teure konventionelle Energieträger einzusparen.

UNITED WORLD COLLEGE, SINGAPUR

Um die Kriterien des Green Mark Platinum Zertifikats zu erfüllen, wurde das Konzept des neuen Campus mit Unterstützung von SOLID um eine großflächige solarthermische Anlage ergänzt. Das Zertifikat ist die höchste Auszeichnung für umweltfreundliche Gebäude.

FRANZISKUS HOSPITAL HARDERBERG

Die solarthermische Anlage mit insgesamt 790 m² unterstützt die Energieversorgung der Brauchwasseranlage, der Heizungsanlage, der Klimaanlage (über eine Absorptionskältemaschine) und speist überschüssige Solarwärme in das bestehende Fernwärmenetz ein.

BANKZENTRALE IN LISBON

Die Caixa Geral de Depósitos (CGD) ist eine staatliche portugiesische Bankgesellschaft und die zweitgrößte Bank in Portugal. Sie wurde im Jahr 1876 in Lissabon gegründet. Ihr großer Hauptsitz in Lissabon hat einen hohen Bedarf an Warmwasser, Heizung und Kühlung und verfügt zudem über große Dachflächen. Das waren perfekte Voraussetzungen für eine großflächige solarthermische Anlage für […]

OLYMPISCHES SEGELZENTRUM QINGDAO

Das Internationale Olympische Komitee hat sich stark für Nachhaltigkeit und die Minimierung seines CO₂-Fußabdrucks engagiert.

AVL LIST

AVL, oder Anstalt für Verbrennungskraftmaschinen List, ist ein in Österreich ansässiges Automobilberatungsunternehmen sowie ein unabhängiges Forschungsinstitut. Es ist das größte Unternehmen in Privatbesitz für die Entwicklung von Antriebssystemen mit Verbrennungsmotoren sowie Mess- und Prüfsystemen und produziert auch elektrische Antriebe. AVL hat das ganze Jahr über einen erheblichen Bedarf an Heizung und Kühlung.

UNIVERSITÄT HARVARD

Nachhaltige Innovation an der Harvard University: SOLID und lokales Bauunternehmen verwandeln den Wohnheimbereich mit solarthermischem Heizen und Kühlen.

SCHWIMMBAD INCEL

In Banja Luka wurde 2009 ein neues städtisches Schwimmbad errichtet. Durch die bestehende Städtepartnerschaft der Stadt Banja Luka mit der Stadt Graz wurde SOLID die Gelegenheit geboten, eine Großsolaranlage gemeinsam mit Solar Graz, einer Tochterfirma der Energie Graz, zu planen und zu installieren.

Die neuesten Nachrichten

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Grüne Updates: Die aktuellen Trends im Fokus