
Neue Funktionen in der Anlagenüberwachungssoftware SOLID Monitoring
Seit 2020 ist die selbstentwickelte Software bei SOLID im Einsatz und wird laufend optimiert und weiterentwickelt, um den Ertrag und die Rendite der Anlagen zu maximieren.
Die SOLID Solar Energy Systems GmbH steht an der Spitze der finanziellen und vertraglichen Innovationen im europäischen HeatMineDH-Projekt, um Investitionen in die Integration von erneuerbaren Energien und Abwärme für die Fernwärmeversorgung freizusetzen. Durch die Einführung und Weiterentwicklung von phasengerechten Finanzmodellen und Vertragsmethoden ebnet das Projekt den Weg für eine skalierbare, kohlenstoffarme Wärmeversorgung in ganz Europa.
HeatMineDH zielt auf mehr als 8 DH-Fallstudien ab und beseitigt seit langem bestehende Investitionshindernisse durch ein einheitliches Rahmenwerk, das wirtschaftliche Bewertung, Tarifgestaltung und Instrumente zur Kundenbindung kombiniert.
Was ist neu?
Das Herzstück ist ein Finanzmodell, das auf Heat-as-a-Service (HaaS)-Systeme zugeschnitten ist und wirtschaftliche KPIs enthält, um Investitionsentscheidungen von der frühen Durchführbarkeit bis zum Vertragsabschluss zu steuern. Ein passender Kundenbindungsplan führt eine gestaffelte Verpflichtungsstruktur ein, die eine schrittweise Entwicklung von Wärmeabnahmeverträgen (Heat Purchase Agreements) ermöglicht, wenn Projekte ausgereift sind.
Die wichtigsten Vorteile:
Starke EU-Kooperation
Als Leiter des Arbeitspakets „Investitionspläne und Umsetzungsunterstützung“ liefert SOLID das Finanzmodell, die Tarifgestaltung, Vertragsvorlagen und Kundenbindungsinstrumente. Diese Instrumente beschleunigen die Finanzierbarkeit von Projekten und die Einführung von Wärme aus erneuerbaren Energiequellen in den europäischen Versorgungsnetzen.
Bernhard Gerardts, Projektleiter bei SOLID:
„Mit diesem standardisierten Finanz- und Vertragsinstrumentarium unterstützen wir Fernwärmeunternehmen dabei, vom Konzept zum Betrieb überzugehen. Unser Ziel ist es, schwache Wärme investierbar zu machen – und die Dekarbonisierung in großem Maßstab zu ermöglichen.“
Seit 2020 ist die selbstentwickelte Software bei SOLID im Einsatz und wird laufend optimiert und weiterentwickelt, um den Ertrag und die Rendite der Anlagen zu maximieren.
Das neueste Projekt von SOLID wird in Chile für die Europäische Südsternwarte (ESO) am Standort La Silla durchgeführt.
Die nächste Business Circle Konferenz zur Energie-Zukunft für Entscheidungsträger:innen, die ihre Unternehmen in Richtung nachhaltige Energien transformieren wollen.
Eine finanzielle Unterstützung für produzierende und dienstleistende Unternehmen, die auf erneuerbare Energien umsteigen wollen.
Grüne Updates: Die aktuellen Trends im Fokus