KÜHLUNG FÜR DESERT MOUNTAIN HIGH SCHOOL

Das Weltweit Leistungsstärkste solare Kühlsystem

Solare Kühlsysteme sind langlebige Lösungen, die perfekt zu den Anforderungen von Bildungseinrichtungen passen

Wegen der hohen Sonneneinstrahlung in der Wüste von Arizona braucht es eine stabile Technologie um die Köpfe von mehr als 4000 fleißigen Schüler kühl zu halten. Die Sonne der Wüste wurde klugerweise nicht als Ursache für die heißen Köpfe verstanden, sondern als Quelle für eine nachhaltige und dauerhafte technologische Lösung: für solare Kühlung. Jeden Tag lernen die Schüler den Nutzen der solaren Kühlung besser kennen und schätzen. Nicht nur aus der Theorie, sondern auch aus der täglichen Praxis.

Solare Kühlsysteme sind langlebige Lösungen, die perfekt auf die Anforderungen von Bildungseinrichtungen abgestimmt sind. Jeden Tag lernen die Schüler den Nutzen der solaren Kühlung besser kennen und schätzen. Nicht aus der Theorie, sondern aus der täglichen Praxis.

Die Schulverwaltung des Landkreises musste dringend ein neues Kühlsystem investieren. Die Anforderung war weg von der bestehenden elektrischen Kompressionskältemaschine hin zu einer langlebigeren Lösung zu kommen – um eine „grünere“ Schule zu werden. Neben dem Dach wurde auch der Parkplatz als Kollektorfläche genutzt, so spenden die Kollektoren Schatten für die parkenden Autos. Um schließlich das größte solare Kühlsystem der Welt zu realisieren, wurde ein Zuschuss vom Staat Arizona gewährt.

Der lokale Partner von SOLID stellte den Kontakt zur Schule her und entwickelte das Projekt gemeinsam mit dem Team in Graz. Die Absorptionskältemaschinen von SOLID werden als “Vorkühlung” für die Grundlast betrachtet, nur die Spitzen werden von den vorhandenen elektrischen Kompressionskältemaschinen unterstützt. Durch die solare Kühlung sanken die Gesamtenergiekosten und die Lebensdauer der bestehenden elektrischen Kompressionskältemaschinen erhöhte sich.

Die solare Kühlung bringt der Desert Mountain High School zwei große Vorteile: Erstens, niedrigere Kosten für Kühlenergie und zweitens, die Spitzenstromlast deutlich zu senken. Die Verschattung durch die Kollektoren haben einen Vorteil für die Nutzer der geparkten Autos, da diese nicht mehr überhitzen.

Technische Spezifikationen

Inbetriebnahme
2014

CO2-Einsparungen
490 t/a

Kollektorfläche
4935 m²

Speicherkapazität
35 m³

Haben Sie Fragen?

Klicken Sie auf den Button und wir helfen Ihnen gerne weiter!

Weitere Erfolgsgeschichten

MOLKEREIINDUSTRIE IN KALIFORNIEN

Die Molkereiindustrie in Kalifornien produziert ein breites Sortiment an Qualitätsmilchprodukten für Handelsmarken, Gastronomie, Industrie und Export. Das Unternehmen wollte einen Teil der benötigten Energie durch erneuerbare Energieträger ersetzen. Dabei hat SOLID eine effektive, langfristige und nachhaltige Lösung umgesetzt.

Weiterlesen »
Die neuesten Nachrichten

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Grüne Updates: Die aktuellen Trends im Fokus