Harvard University

SOLID installierte eine solarthermische Warmwasserlösung für eine der berühmtesten Universitäten der Welt.

Harvard University

Technische Spezifi­kationen & Besondere Merkmale

  • Kollektorfläche
    145 m² / 1567 ft²
  • Speicherkapazität
    16 m³ / 4227 USgal
  • CO2-Einsparungen
    25 t/a
  • Inbetriebnahme
    2009

Solarthermie für kluge Köpfe

Die weltberühmte Harvard University, Cambridge, Massachusetts, USA, hatte eine Initiative für einen grüneren Campus gestartet. Als Teil des Programms lud die Initiative SOLIDs ehemaligen CEO Christian Holter ein, um das Potenzial und die Anwendungsmöglichkeiten von solarthermischem Heizen und Kühlen für das Harvard-eigene Gelände zu präsentieren. Nach der Präsentation und einem ausführlichen Workshop entschied sich die Universität, die Warmwasserversorgung für zwei Wohnheime in der Prescott Street und am Broadway mit 98 Apartments von einer rein erdgasbetriebenen Anlage auf ein System umzustellen, das von SOLIDs Solaranlage als Primärquelle versorgt wird.

SOLID schloss sich mit einem lokalen Bauunternehmen zusammen und installierte 145 m² Solarkollektoren (Spitzenleistung 100kW),erneuerte und erweiterte die Warmwasserspeicherkapazität und verknüpfte das System mit einer Fernüberwachung. Durch die Fernüberwachung konnte SOLID den Betrieb überwachen und optimieren, Harvard konnte die Daten mit ihrem Green-Campus Programm verbinden, das die Einsparungen und Auswirkungen zeigt.

Erfolgs­geschichten

Hier können Sie in unseren anderen Erfolgsgeschichten stöbern oder zurück zu einer Übersicht aller unserer Erfolgsgeschichten gelangen.
Erfahren Sie mehr

Feldbach BigSolar

Die Pre-Feasibility-Studie zeigte, dass BigSolar eine wichtige Systemlösung für erneuerbare Fernwärme sein kann.

SOLID Produkte

  • BigSolar
  • Consulting

Pancevo BigSolar

Erneuerbare Wärme durch BigSolar ist in Synergie mit der bestehenden Fernwärme-Infrastruktur und CO2-frei.

SOLID produkte

  • BigSolar
  • Consulting
back to top